Coaching

Ich kenne keinen sicheren Erfolg, nur einen sicheren zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.

Plato

„Es ist nichts dabei, sich offen auszutauschen. Ganz im Gegenteil: Ich weiß jetzt viel mehr über mich selbst und das, was ich für meine Entwicklung brauche. Und das verdanke ich meinem eigenen Mut.“

Coaching ist eine Methode zur Unterstützung und Beratung von Menschen in Führungspositionen, die ihre persönliche, berufliche, soziale oder auch emotionale Kompetenz für sich selbst und auch ihre berufliche Tätigkeit weiterentwickeln wollen.

Jeder Mensch macht seine ganz persönlichen Erfahrungen. Jeder Mensch hat sein persönliches Beurteilungssystem. Jeder Mensch wird unterschiedlich von seinem Umfeld geprägt. Jeder Mensch verbindet Worte oder Sätze mit eigenen persönlichen Erfahrungen. Jeder Mensch redet, denkt und handelt anders. Deshalb ist jeder Mensch einzigartig. Und deshalb braucht jeder Mensch eine eigene Struktur, um seine Entwicklung voranzubringen.

Mit Coaching werden Ressourcen, Kraftquellen, Unsicherheiten und Stärken / Schwächen des Menschen mit dem Coach wertfrei im offenen Austausch betrachtet, um die Persönlichkeit und auch die Führungsqualität zu entwickeln und die eigene „Handschrift" weiter zu verfeinern. Dabei entsteht in der Regel an bestimmten Punkten auch ein anderes Verständnis gegenüber eigenen und fremden Handlungen und führt deshalb auch zu neuen positiveren Denk- und Handlungsstrukturen und zu mehr Authentizität.

Ich trainiere, berate und begleite als Coachin und helfe dadurch den Menschen, ihr eigenes Entwicklungspotential weiter auszuschöpfen und eigene „Defizite“ zu erkennen und damit positiv umzugehen. Im Entwicklungsprozeß können die Menschen dann ihre „Leistungen“ optimieren, z.B. bei Personalentwicklungsprozessen, der Kommunikations- und Führungsqualität, der sozialen und emotionalen Kompetenz, der Entscheidungskompetenz und des Selbstmanagments.

Die Coaching-Termine finden in regelmäßigen Abständen statt und unterliegen natürlich der absoluten Schweigepflicht. Bei Bedarf können auch kurzfristige Sondertermine vereinbart werden.

Auf Wunsch kann auch ein unverbindlicher Termin vorab vereinbart werden, um sich persönlich zu sehen und die Methode näher kennenzulernen. Rufen Sie mich einfach an, um weitere Inhalte zu besprechen oder auch Fragen zu klären. Ich freue mich auf das Gespräch.